Aktuell / Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Themen / Diverses  
Aktuell
wer,wie, was,
Kontaktadressen und
Zuständigkeiten im
Kreisverband
->hier
 
Presse-
informationen
->hier
 
Termine
->hier
 
Mitgliederzeitung
Unsere regelmäßig erscheinende Mitgliederzeitung könnt Ihr mit einem kurzen Mail an diese Adresse abonnieren. Tragt bitte in die Betreffzeile "Mitgliederzeitung" ein. Genauso könnt Ihr Euch aus der Verteilerliste jederzeit wieder austragen lassen.
Die Mitgliederzeitung als pdf gibts
->hier
Pressemeldungen  
 Hier finden Sie unsere Pressemeldungen
Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen wollen:
presse@gruene-germersheim.de
 
Pressemitteilung des OV Wörth
13.02.2004

Grüne setzen Schwerpunkte

Radwan führt Stadtratsliste an

 Auf ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag haben Bündnis 90/Die Grünen ihre Kandidaten für den Stadtrat und die Ortsbeiräte Wörth und Büchelberg gewählt, sowie ihre künftigen Ziele diskutiert.

Angeführt wird die Stadtratsliste von einem „Spitzentrio“, das aus Ursula Radwan, Metin Istanbullu und Iris Lindner besteht. Jürgen Pfirrmann ist Spitzenkandidat für den Ortsbeirat Wörth, Friedemann Böhm führt die Liste in Büchelberg an.

Auf der Versammlung gab Ursula Radwan einen kurzen Rückblick auf die Arbeit in der laufenden Legislaturperiode: So galt der Einsatz der Grünen mehreren Schwerpunkten, darunter die Situation der Jugendzentren und die Lokale Agenda 21.

Durch Kontakte zu Jugendlichen und Eltern in Wörth und Maximiliansau konnten die vorhandenen Mängel deutlich benannt und Veränderungen eingeleitet werden. Leider sorgte inzwischen eine politische Entscheidung dafür, dass der Schülerhort den Jugendtreff Maximiliansau verdrängen konnte. Die von Bündnis 90/Die Grünen gesuchte „Koexistenz“ beider Einrichtungen in einem äußerst kostspielig hergerichteten Gebäude wurde dadurch unmöglich gemacht. Ziele für die nächste Legislaturperiode sind deshalb die Wiedereröffnung eines Jugendtreffs in Maximiliansau mit gleichzeitiger Beibehaltung des Schülerhorts und die Stabilisierung der Treffs in den drei anderen Stadtteilen.

Im Fall der Lokalen Agenda 21 ist es auch der Hartnäckigkeit der Grünen zu verdanken, dass der Agendaprozess für Wörth und seinen Ortsbezirke nicht gleich nach seiner Einführung eingeschlafen ist. Regelmäßige Nachfragen zwangen zur Auseinandersetzung mit diesem Thema. Im Sommer 2003 nahmen die Arbeitskreise ihre Tätigkeit auf. Noch werden nach Meinung der Grünen die Agendagruppen allerdings nicht ausreichend in die Entscheidungsprozesse durch die Stadt eingebunden. Aufgabe für die neue Legislaturperiode wird es daher sein, zu den Agendagruppen Kontakt zu halten und dafür Sorge zu tragen, dass deren Forderungen nicht im alltäglichen Trott der Verwaltungsvorgänge zerrieben werden.

Auch in Maximiliansau und Schaidt werden Bündnis 90/Die Grünen Kandidaten für die Ortsbeiräte aufstellen. Die Listen hierzu werden auf späteren Versammlungen gewählt.

 Stadtratsliste:
1. Ursula Radwan
2. Metin Istanbullu
3. Iris Lindner
4. Andreas Hella
5. Annette Krysmansky
6. Gülay Yilmaz
7. Michael Gläser
8. Friedemann Böhm
9. Ahu Istanbullu
10. Tobias Lindner
11. Angelika Kraft-Böhm
12. Jürgen Pfirrmann
13. Klaus Bohlander
14. Gerlinde Pfirrmann
15. Vincenzo Iacoponi
16. Britta Pfirrmann-Lehnert
17. Dimitrios Gerasimou
18. Christel Beutler
19. Gerhard Vockroth
20. Rita Bähr
21. Turan Sabir
22. Friedel Grützmacher
23. Roger Bähr
24. Heike Beutler
25. Dieter Schneider
26. Mustafa Yilmaz
27. Wolfgang Labacher-Kaufhold

Ortsbeirat Wörth:
1. Jürgen Pfirrmann
2. Iris Lindner
3. Andreas Hella
4. Ahu Istanbullu
5. Tobias Lindner
6. Ursula Radwan
7. Metin Istanbullu
8. Friedel Grützmacher
9. Turan Sabir
10. Britta Pfirrmann-Lehnert
11. Wolfgang Labacher-Kaufhold
12. Gerlinde Pfirrmann
13. Gerd Lehnert
14. Gülay Yilmaz
15. Mustafa Yilmaz

Ortsbeirat Büchelberg:
1. Friedemann Böhm
2. Dimitri Gerasimou
3. Roger Bähr
4. Angelika Kraft-Böhm
5. Rita Bähr