Aktuell / Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Themen / Diverses  
Aktuell
wer,wie, was,
Kontaktadressen und
Zuständigkeiten im
Kreisverband
->hier
 
Presse-
informationen
->hier
 
Termine
->hier
 
Mitgliederzeitung
Unsere regelmäßig erscheinende Mitgliederzeitung könnt Ihr mit einem kurzen Mail an diese Adresse abonnieren. Tragt bitte in die Betreffzeile "Mitgliederzeitung" ein. Genauso könnt Ihr Euch aus der Verteilerliste jederzeit wieder austragen lassen.
Die Mitgliederzeitung als pdf gibts
->hier
Grüne Bausteine
->hier
Pressemeldungen  
 Hier finden Sie unsere Pressemeldungen
Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen wollen:
presse@gruene-germersheim.de
 
Pressemitteilung
Ortsverband Rülzheim
29.04.2004

Grüne stellen Liste für die Orts- und Verbandsgemeinde Rülzheim auf

Zu Beginn der Mitgliederversammlung in Leimersheim diskutierten die Mitglieder die aktuelle Auseinandersetzung über die erneuerbaren Energien. „Man muß die Befürchtungen der Bürger ernst nehmen“, so Wiegel. Kohlendioxyd trage aber wesentlich zur Klimaveränderung bei. “Wir sind hier vor Ort gefordert, nachdem es gelungen ist, den Bau von Windkraftanlagen in geordneter Weise zu ermöglichen, die Nutzung von Solarenergie und Geothermie in der Gemeinde voranzutreiben, und alle Möglichkeiten zur Energieeinsparung auszuschöpfen“, so Wiegel weiter. Würden allle Gemeinden, ebenso wie Rülzheim, Vorranggebiete ausweisen, könne es den befürchteten Wildwuchs nicht geben. Danach berichtete er über aktuelle Planungen, Solaranlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden zu errichten.

Ein weitere Thema der Diskussion war die Jugendpolitik. „Die Verbandsjugendpflegerin ist für vier Gemeinden zuständig und braucht dringend personelle Unterstützung,“ so Helen Fischer, “auch würde in Rülzheim ein anderer Versammlungsort vielleicht helfen, noch mehr Jugendliche in das Jugendzentrum zu holen und die Probleme mit der Nachbarschaft zu lösen.“

Die Lokale Agenda muss endlich auch in Rülzheim vorankommen. Über einen Grundsatzentschluß ist man bisher kaum hinausgekommen. Der Prozess zum Stadtmarketing kann den Agendaprozess nicht ersetzen.

Das Freizeitbad Moby Dick macht den Grünen große Sorgen. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, noch mehr Besucher zu gewinnen. Schließlich geht es hier auch um etliche Arbeitsplätze, die zu erhalten sind. Eine Privatisierung der Gemeindewerke oder auch nur Teilen davon, lehnen die Grünen entschieden ab.

Wenn dieStadtbahn nach Rülzheim kommt, muss es auch eine bessere Anbindung der andere Orte der Verbandsgemeinde mit öffentlichen Verkehrsmitteln geben. Dies könne nach Ansicht von Heinke Schaffhauser entweder durch eine bessere Busverbindung (Ringverbindung) oder, wie auch schon in anderen Orten bewährt, durch die Einrichtung eines Ruftaxis geschehen.

Abschließend erklärte der Vorsitzende Bernhard Wiegel: „Wir werden in den Gemeinden Rülzheim und Leimersheim sowie in der Verbandsgemeinde stärkere Grüne Akzente setzen und eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinden voranbringen.


Nach kurzer Aussprache wurde folgende Liste für die Wahl zum Ortsgemeinderat Rülzheim gewählt:
1: Bernhard Wiegel
2: Helen Fischer
3: Uwe Bauer
4: Melanie Dudenhöffer
5: Christina Wiegel
6: Hubert Seelinger
7: Barbara Kouker
8: Margareth Thurik
9: Wolfgang Kouker
10:Vera Seelinger
11 Hannelore Wiens

Die Liste für die Wahl zum Verbandsgemeinderat wurde anschließend aufgestellt:
1: Heinke Schaffhauser (Leimersheim)
2: Ute Emmerling (Leimersheim)
3: Christina Wiegel (Rülzheim)
4. Uwe Bauer (Rülzheim)
5: Bernhard Wiegel (Rülzheim)
6: Hannelore Wiens (Rülzheim)
7: Helen Fischer (Rülzheim)
8: Rudolf Emmerling (Leimersheim)
9: Brigitte Twiehaus (Leimersheim)
10: Erwin Stengelin (Leimersheim)
11: Peter Gehrlein (Leimersheim)
12: Bärbel Schardt (Leimersheim)