Pressemeldungen
 Hier finden Sie unsere Pressemeldungen
Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen wollen:
presse@gruene-germersheim.de

Pressemitteilung
02.02.2005

Grüne: Abstimmungsverhalten der CDU hat überrascht

 Wörth: Grünen-Vorsitzender Lindner sieht problematische Situation nach Ablehnung eines Migrationsausschusses

 „Wir waren über die Ablehnung der CDU-Fraktion durchaus überrascht“, so kommentiert Wörths Grünen-Vorsitzender Tobias Lindner das Scheitern des Antrags auf Einrichtung eines Migrationsausschusses im Wörther Stadtrat. Dass CDU und Grüne oftmals nicht gleicher Meinung sind, sei sicher nichts neues. „Gewundert haben wir uns dennoch.“ So habe es seit Dezember Kontakte der Grünen zur CDU in dieser Sache gegeben – „Durchweg mit zwar vorsichtigen, aber positiven Rückmeldungen.“ Problematisch sieht Lindner die mangelnde Kommunikation in den Tagen unmittelbar vor der Sitzung: „Man hätte vielleicht durchaus über so manchen Vorschlag noch reden können, hätten wir ihn erst nicht in der Sitzung erfahren.“ Dort hätten die Ideen der CDU eher als Argumente gegen den Antrag statt als Vorschläge für eine Lösung der unterschiedlichen Positionen gewirkt.

 Als Hauptverlierer sieht Lindner die in Wörth lebenden Migranten. „Ich befürchte, wir haben da eine wichtige Chance für die nächste Zeit vertan.“ Vor allem müsse nach nun das Augenmerk auf die über 90 Prozent der Migranten richten, die man bei der vergangenen Ausländerbeiratswahl nicht erreicht habe. „Gerade problematische Gruppen unserer Gesellschaft werden nicht von sich aus kommen und sich integrieren. Wir haben die Wahl aktiv zu werden oder zuzusehen.“

 Für die weitere Arbeit werde man die Verwaltung und die CDU beim Wort nehmen. „Wenn sie in der Sitzung gesagt haben, immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der bei uns lebenden Migranten zu haben, werden wir zunächst darauf auch bauen.“ Die zukünftige Entwicklung würde zeigen, ob und inwiefern dies ausreichend ist.

 Für Rückfragen steht Ihnen Tobias Lindner (Telefon: 07271/8425, E-Mail: tobias.lindner@gruene-germersheim.de) gerne zur Verfügung.